Hallo liebe Radsportfreunde,

eigentlich sollte, wie die Jahre zuvor, hiermit der Startschuss zu unseren gemeinsamen Rennradausfahrten erfolgen – doch 2020 ist in vielerlei Hinsicht anders.

Jeder ist von der Corona Krise betroffen und spürt die Auswirkungen, der eine mehr der andere weniger. Ich persönlich musste meine nebenberufliche Tätigkeit als Sport- und Fitnesstrainer bis auf weiteres einstellen, und auch in meinem Hauptberuf hat sich durch Kurzarbeit und Home Office so einiges verändert.

Auch wenn durch die COVID-19 Lockerungsverordnung BGBl. II Nr. 197/2020, die mit   1 . Mai 2020 in Kraft getreten ist, einige Beschränkungen im täglichen Leben gelockert wurden, so ist leider derzeit eine Gruppenausfahrt unter Einhaltung der Verordnung in der Praxis kaum möglich.

Laut § 8 (Sport) ist bei Ausübung von Sport im Freien ein Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten. Gemäß § 10 (Veranstaltungen) sind auch Sportveranstaltungen mit mehr als 10 Personen untersagt. Außerdem gilt auch noch § 1 (Öffentliche Orte), nachdem beim Betreten öffentlicher Orte im Freien ein Mindestabstand von einem Meter einzuhalten ist. Den genauen Wortlaut könnt ihr unter www.ris.bka.gv.at nachlesen.

Zusammenfassend würde das für unsere Rennradausfahrten bedeuten:

  • Nebeneinanderfahren nicht erlaubt (es gilt ja auch noch die StVO)
  • Windschattenfahren nur mit entsprechendem Abstand - kaum zu kontrollieren
  • Unklare Situation im Fall einer erforderlichen Hilfeleistung - Stichwort Abstandsregel - z.B.: im Falle einer Panne oder Verletzung (zumindest Schutzmasken, Desinfektionsmittel, usw. müssten mitgeführt werden)

Als Organisator habe ich massive Bedenken dass diese Punkte in der Realität verlässlich einzuhalten sind, bzw. dass das dann noch viel mit einer „Gruppenausfahrt“ zu tun hat. 

Aus den genannten Gründen werde ich daher bis auf weiteres die Rennradausfahrt nicht organisieren. Ich bitte um Verständnis, dass die Einhaltung der Gesetze hier Vorrang haben.

Ich persönlich denke auch es ist ein kleiner Beitrag, den wir alle relativ einfach leisten können, um die Epidemie weiter einzudämmen, und so möglichst bald wieder zu unserer gewohnten „Normalität“ zurückkehren zu können.

Für uns geht es um Hobby und Spaß – für andere geht es, etwas drastisch formuliert, ums (wirtschaftliche) Überleben – daran sollte man in diesem Zusammenhang vielleicht auch denken.

Im Wissen dass es zu dieser Thematik unterschiedlichste Meinungen gibt, und diese natürlich auch alle legitim sind, ist für mich derzeit dieser Weg der einzig richtige.

In der Hoffnung dass sich die Situation wie zuletzt weiter positiv entwickelt, und wir noch in diesem Sommer die eine oder andere gemeinsame Ausfahrt machen können, wünsche ich euch vorerst viel Gesundheit und natürlich viele unfallfreie Kilometer!

Ich werde die (Gesetzes) Lage weiterhin genau verfolgen. Sobald sich etwas zum Positiven hin entwickelt melde ich mich wieder bei euch.

Sportliche Grüße

Wolfgang Minichberger